Birgit Yasho Assenmacher

bei der Eröffnung  der Ausstellung 2010 in Berlin

geboren in Berlin, Studium der Psychologie in Bielefeld, Psychologische Psychotherapeutin, kontinuierliche und überwiegend autodidaktische Malerei im eigenen Atelier seit 1999.

Malen, Zeichnen, jegliche Form des Gestaltens, sind seit meiner Kindheit bis heute wichtige Beschäftigungen für mich. Seit 1999 widme ich mich neben meinem Beruf verstärkt der Malerei, seit 2003 im Atelier in der Turmstraße 6 im Bielefelder Westen.

Dabei steht die abstrakte Malerei mit Acryl im Vordergrund.
Der Schwerpunkt liegt seit ca. 17 Jahren überwiegend auf der Ausdrucksmalerei. In einem Prozess, der sich oft über Wochen, Monate, manchmal Jahre erstreckt, trage ich immer wieder verschiedene Farbschichten übereinander auf. Dabei verfolge ich selten und eher vage ein bestimmtes Motiv, manchmal ein Thema, wie z.B. die Beschäftigung mit Bäumen oder Blüten, Meer, Gemäuer, etc.
Neben Acrylfarben verwende ich Ölkreiden, Papier, Bienenwachs, Holzleim, Sand, Acrylbinder und Schellack, seltener Ölfarben, mit Pinsel, Spatel, Papier und anderen Materialien aufgetragen.
Die Verwendung von konkreten Objekten (Blumen, Sonnen, Schilf, Booten etc.) entspringt jedoch nicht zwangsläufig einem Thema, sondern dient oft dem „Haltepunkt“ des Auges und ist dann Bestandteil der “Rahmungen“, Kontexte, die durch Objekte, Linien und Rahmen innerhalb der Bilder, aber auch durch häufige Paarungen und Serien von Bildern entstehen.
Viele Bilder existieren als Paar oder Serie.


 

im Atelier 2015